Vortrag »Unleash Hell« und Blick hinter die Kulissen der Sonderausstellung

Am ersten Februarwochenende 2023 gibt sich der britische Illustrator und Autor Graham Sumner gleich zweimal im kelten römer museum manching die Ehre. Die beiden Veranstaltungen gehören zum Rahmenprogramm der aktuellen Sonderausstellung »Im Dienste Roms – Legionen und Hilfstruppen«, die aufgrund des großen Erfolges nochmals bis zum 1. Mai 2023 verlängert wurde.

Samstag · 04.02.2023 · 18:00 Uhr
Graham Sumner (Mold/Großbritannien)
Vortrag »Unleash Hell – The Roman Army on Screen«

In seinem kostenfreien Abendvortrag »Unleash Hell« widmet sich Graham Sumner dem Genre der epischen Sandalenfilme und entführt das Publikum auf die Kinoleinwand und in das Fernsehen der Zeit von 1945 bis in unsere Gegenwart. Dabei erörtert er, wie die römische Armee in Blockbustern wie Quo Vadis (1951), Ben Hur (1959), Cleopatra (1963) oder Gladiator (2000) dargestellt wird – von den Kaisern und Feldherren bis hin zu einfachen Soldaten. Sumner geht auf die Kostüme, Rüstungen und Ausrüstungen ebenso ein wie auf Kampftaktiken, Belagerungsmaschinen und Artillerie, die in zahlreichen Hollywood-Produktionen zu sehen sind.

Die beeindruckenden Szenen hinterlassen beim Zuschauer einen bleibenden Eindruck. Aber ist das, was wir auf der Leinwand sehen, auch tatsächlich richtig? Und welche historischen Quellen wurden für die modernen Darstellungen verwendet? Anhand vieler Beispiele zeigt Sumner auf, dass die meisten Monumentalfilme gar nicht vom antiken Rom handeln, sondern vielmehr die Zeit widerspiegeln, in der die Filme gedreht wurden. Das Publikum erfährt auch, welcher Schauspieler es hasste »Röcke« zu tragen und in welchem Film die Statisten ihre Requisiten aßen!

Sumners Vortrag wird in englischem Originalton »ausgestrahlt«, auf eine Synchronisation oder deutsche Untertitel wird verzichtet. Die Sonderausstellung »Im Dienste Roms« ist bis zum Beginn des Vortrages geöffnet. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nach aktuellem Stand nicht erforderlich.

Sonntag · 05.02.2023 · ab 13:00 Uhr
Blick hinter die Kulissen der Sonderausstellung »
Im Dienste Roms«mit Graham Sumner (Großbritannien) und Thomas Kurtz (München)

Die Manchinger Erlebnisausstellung »Im Dienste Roms – Legionen und Hilfstruppen« erweckt das römische Militär auf anschauliche, unterhaltsame und interaktive Weise erneut zum Leben. Am 5. Mai 2023 dürfen sich kleine und große Gäste auf einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Ausstellung freuen.

Ein zentrales Element bilden lebensgroße Zeichnungen römischer Militärs aus der Feder von Graham Sumner. Doch wie entstehen eigentlich seine Bilder? Welche Vorlagen inspirieren Sumner? Und welchen Weg beschreitet der kreative Prozess von der ersten Idee bis zur fertigen Illustration? Diese und weitere Fragen beantwortet der Künstler persönlich und gibt fesselnde Einblicke in sein Schaffen. Englischkenntnisse sind erforderlich.

Ein weiterer Publikumsmagnet der Ausstellung sind die beeindruckenden Modelllandschaften. Allein das Modell einer römischen Legion umfasst über 5000 handgefertigte Miniatursoldaten! Wie entstehen die Zinnkrieger? Was ist bei ihrer Bemalung zu beachten? Und wie werden die detailgetreuen Dioramen gefertigt? Hierzu bietet Thomas Kurtz ab 13 Uhr »Making of«-Führungen zu jeder vollen und halben Stunde an.

Es gelten die regulären Eintrittspreise der Sonderausstellung.

Dieser Beitrag wurde am von unter Allgemein veröffentlicht.